Beikostplan: So kann man BLW und Babybrei kombinieren

Beikostplan: So kann man BLW und Babybrei kombinieren

Die traditionelle Empfehlung ist, das Kind mit Brei zu füttern und eine Stillmahlzeit nach der anderen mit Brei zu ersetzen. Seit einiger Zeit wird allerdings das von einer englischen Nachsorgehebamme stammende Konzept „Baby Led Weaning“ (BLW) auch in Deutschland immer beliebter. Nach diesem Konzept lässt man das Kind ab dem 6. Monat an den Familienmahlzeiten teilhaben und stillt/gibt Muttermilchersatz in der Flasche zunächst weiter wie bisher. Der Grundgedanke ist, dass das Kind nie gefüttert wird, sondern ausschließlich selbst isst sobald es dazu bereit ist. Nach und nach wird das Kind motorisch geschickter und isst größere Mengen, so dass es sich selbst abstillt. Eine ausführliche Beschreibung von BLW findet ihr in unserem Blogbeitrag BLW – statt Brei direkt selber essen.

BLW steht als Konzept der Ernährung mit Brei unvereinbar gegenüber. Als mein Sohn vier Monate alt war und ich mich eingehend über die Möglichkeiten der Beikost informierte, war ich hin- und hergerissen zwischen BLW und Brei. Ich fand viele Argumente für BLW schlüssig, hatte aber Bedenken ob mein Sohn damit wirklich ausreichend versorgt wäre, z.B. mit Eisen – wofür BLW oft kritisiert wird. Nach zwei Monaten eingehender Recherche und vielen Abwägungen entschloss ich mich für eine Kombination aus Brei und BLW, die ja angeblich gar nicht möglich ist. Jetzt ist mein Sohn zehn Monate alt und wir sind glücklich, dass wir unsere ganz persönliche Art der Beikosteinführung mit Elementen aus beiden Konzepten gewagt haben, denn er isst sowohl Fingerfood als auch Brei mit Begeisterung und das Essen ist für unsere ganze Familie Spaß und kein Stress.

Beikostplan Babybrei

Beikoststart: Die schwierige Entscheidung zwischen Brei und BLW

Ursprünglich hatte ich mir gar keine Gedanken über die Beikost gemacht, denn es war klar, dass mein Sohn Brei bekommen sollte – so wie ich eben auch. Dann empfahl mir meine Hebamme allerdings Beikost nach dem BLW-Prinzip einzuführen und schaffte es, mich während unseres Treffens zunächst davon zu überzeugen, dass mein Sohn keinen Brei braucht. Da war mein Sohn gerade vier Monate alt und meine Freundinnen aus der Krabbelgruppe fingen an ihren Kindern Brei zu geben. Eine Woche nach dem Treffen mit meiner Hebamme war ich dann hin- und hergerissen zwischen beiden Konzepten – den Überzeugungen meiner Krabbelgruppe, meinem Arzt und meinen Eltern auf der einen Seite und meiner Hebamme und Freunden, die für ihren mittlerweile 2 Jahre alten Sohn BLW gewählt hatten, auf der anderen Seite.

Ich las erst ein traditionelles Buch über das Einführen von Beikost mit Brei, dann das BLW Buch „Baby-led Weaning – Das Grundlagenbuch: Der stressfreie Beikostweg“ und danach ein zweites Buch „Lotta lernt essen: Stillen, Milch und Babybreie: Der Ratgeber fürs wirkliche Leben“, in dem zwar Brei empfohlen wird, die Einführung der Beikost allerdings sehr entspannt angegangen wird mit vielen Parallelen zu Kerngedanken von BLW. Zwei Monate lang war ich verwirrt und nervte meine Umgebung mit Fragen und Diskussionen was denn nun der richtige Weg wäre und bekam nett gemeinte Ratschläge wie „Du musst einfach das machen was für dich und deine Familie das Richtige ist“ – aber woher sollte ich das wissen? Ich fand viele Aspekte in beide Konzepte gut und wollte eigentlich am liebsten das Beste aus beiden kombinieren.

Laut BLW ist das Füttern mit Babybrei purer Stress – aber muss das so sein?

Je mehr ich darüber nachdachte, desto mehr kam ich zur Überzeugung, dass das BLW Konzept auf Annahmen über das Füttern aufbaut, die nicht unbedingt zutreffen. Füttern mit Babybrei muss keinen Stress für weder Kind noch Eltern bedeuten und wenn man es sehr langsam angehen lässt, dem Kind häufig den Löffel überlässt und zusätzlich Fingerfood anbietet, dann hat diese Art von Beikost nicht mehr viel mit der im BLW Konzept kritisierten Breifütterung zu tun. Nach und nach wurde mir klar, was mir eigentlich wichtig ist bei der Einführung von Beikost:

  1. Essen soll allen in der Familie Spaß machen und eine gemeinsame Aktivität sein
  2. Niemals möchte ich mir Sorgen machen, ob mein Sohn genug isst oder einen Mangel an z.B. Eisen hat
  3. Ich möchte meinem Sohn kein Essen aufzwängen, er soll selbst bestimmen was und wie viel er isst
  4. Mein Sohn soll selbst und aktiv essen, um seine motorischen Fähigkeiten zu trainieren und spielerisch Nahrungsmittel kennenzulernen
  5. Ich möchte meinen Sohn langsam abstillen, d.h. über einen langen Zeitraum, den mein Sohn genauso mitbestimmt wie ich

In dem Buch „Lotta lernt essen“ fand ich viel Inspiration und war mir schnell sicher, dass mein Sohn zunächst mittags Babyrei bekommen soll, damit ich sicher sein kann, dass er alle Nährstoffe bekommt, die er braucht. Allerdings wollte ich es sehr langsam angehen lassen und ihn so aktiv am Essen beteiligen wie möglich. Zusätzlich wollte ich ihm abends die Möglichkeit geben am Familientisch mitzuessen, wie es im BLW Konzept vorgeschlagen wird.

Beikostplan Haferbrei/BLW

Unser persönlicher Beikostplan und Beikosteinführung

Daraus ergab sich unser ganz persönlicher Beikostplan. Wie schon erwähnt empfiehlt die WHO Beikost ab dem 6. Monat einzuführen. Das deckt sich mit dem BLW Konzept, denn auch hier wird empfohlen mit der Beikost ab dem 6. Monat zu beginnen – erst zu diesem Zeitpunkt können Babys so gut sitzen, dass sie gegebenenfalls verschluckte Nahrung aushusten und hochwürgen können. Mein Arzt meinte hingegen, dass man schon etwas früher mit dem Babybrei beginnen sollte, da es einige Zeit dauern kann, bis das Baby den Brei akzeptiert und das Baby mit 6 Monaten auch wirklich zusätzliche Nahrung benötigt. Ob dies wirklich so ist bezweifle ich mittlerweile, aber das ist der Grund, warum wir schon mit 5 ½ Monaten mit den ersten Löffeln Brei begannen.

Ich hatte Möhren-Kartoffel-Brei selbst gekocht und in Eiswürfelbehältern eingefroren. Jeden Mittag wärmte ich ca. 1-1½ Stunden nach dem Stillen (und 2 Stunden vor dem nächsten Stillen) 1-2 Eiswürfel auf und bot meinem Sohn auf dem Schoß sitzend den Löffel mit Brei an. Die ersten Tage griff er zwar nach dem Löffel, aß auch einzelne Löffel mit Brei, schob meistens aber den Brei mit der Zunge vom Löffel oder war gar nicht an dem Brei interessiert. Nach drei Wochen aß er konstant einige Löffel Brei, aber immer noch schob er den meisten Brei mit der Zunge von dem Löffel. Eine Freundin riet mir einen flexiblen Löffel auszuprobieren, der von den meisten Babys akzeptiert wird und ihnen das Essen erheblich erleichtert. Mit diesem Löffel begann mein Sohn sofort richtig zu essen – er griff nach dem Löffel und steckte sich den Löffel selbst in den Mund, so dass ich nur noch Brei auf den Löffel gab und ihm den Löffel hinhielt oder vor ihm auf den Tisch legte. Nach vier Wochen, mit 6½ Monaten, entschloss ich mich ihm den Brei zu dem Zeitpunkt anzubieten, zu dem er hungrig war und nicht wie bisher zwischen den Stillmahlzeiten. An den ersten drei Tagen stillte ich noch etwa eine Stunde nach der Breimahlzeit, was danach nicht mehr nötig war, da er um die 200g Brei aß und bis zur nächsten Stillmahlzeit zufrieden war.

Bereits mit sechs Monaten begannen wir parallel dazu ihn am Familientisch abends mitessen zu lassen. Wir ließen ihn allerdings nicht einfach unser Essen essen, sondern bereiteten aus unserem Essen passendes Essen für ihn zu. Wenn wir also Salat aßen, bekam er Avocado- und Gurkensticks. Das war für uns kaum zusätzlicher Aufwand und wir konnten so sicherstellen, dass er die Nahrung gut greifen konnte und sich nicht so leicht verschluckt. Die ersten Wochen nuckelte er hauptsächlich an allem herum, aber schon mit sieben Monaten aß er kleine Mengen Nudeln, Gemüse- und Obststicks, Brot und vieles andere mit großer Freude. Ich stillte ihn allerdings am Nachmittag und Abend wie gewohnt.

Als er sieben Monate alt war entschieden wir uns, ihm auch morgens Frühstück anzubieten. Diese Entscheidung fiel schneller als erwartet, aber er wollte nun immer mit am Tisch sitzen und essen wenn wir das taten. Ich wollte es ja langsam angehen lassen, aber da mein Sohn abends so geringe Mengen aß, dass ich weiterhin stillte wie gehabt, machte ich mir keine Sorgen, dass er sich zu schnell abstillen würde. Morgens stillte ich ihn also nach dem Aufwachen zunächst im Bett. Wenn wir dann Haferflocken mit Joghurt und Milch frühstückten, boten wir ihm Haferbrei (Haferflocken in Wasser kurz aufgekocht) an. Manchmal aß er nichts, an anderen Tagen eine kleine Schüssel, aber ich stillte ihn dann am Vormittag weiterhin wie gehabt und machte mir deshalb keine Sorgen falls er mal morgens nichts essen wollte.

Mit acht Monaten war es dann laut Babybrei Konzept Zeit für die zweite Breimahlzeit, die für den Abend empfohlen wurde. Mein Sohn aß zu diesem Zeitpunkt bereits jeden Morgen eine relativ große Menge Haferbrei und er fing an über den Tag verteilt wieder mehr zu spucken – sowohl Muttermilch als auch Babybrei. Ich fragte meine Hebamme, ob es sein könnte, dass er zu viel isst und nach kurzer Beratung mit ihr beschloss ich ihn morgens nicht mehr im Bett zu stillen. Daraufhin wurde die Menge an morgendlichem Haferbrei unmerklich größer und er spuckte fast gar nicht mehr. Indem wir ihm morgens eine zweite Breimahlzeit ermöglichten, konnten wir das Abendessen guten Gewissens beibehalten. Zu diesem Zeitpunkt konnten wir bereits die 30-45 Minuten abends voll genießen, in denen er sich interessiert mit seinem Abendessen beschäftigte, während wir in Ruhe selber aßen und uns unterhalten konnten.

 

Das Stillen wurde plötzlich uninteressant

Einen Monat später besuchten wir für einige Tage meine Eltern. Hier saßen wir jeden Tag nachmittags zusammen und aßen Kuchen, was dazu führte, dass mein Sohn nachmittags auch mit am Tisch sitzen und essen wollte. Die Brust wurde zu diesem Tageszeitpunkt damit uninteressant. Da die meisten Babys aus meiner Krabbelgruppe nachmittags Obstbrei bekamen – und mein Sohn natürlich keinen Kuchen essen sollte – bot ich ihm Obst an. Jeden Tag bekam er anderes Obst, z.B. Bananen, Pfirsiche, Aprikosen, Kirschen, Blaubeeren (leicht eingedrückt um Verschlucken zu vermeiden), Äpfel (2 Minuten weich gekocht), Melone, Kiwi usw. Wenn er mal sehr hungrig wirkte bekam er auch noch eine Scheibe Brot mit Butter, aber das war sehr selten. Da er mittlerweile motorisch so weit entwickelt war, dass er das Obst wunderbar greifen und essen konnte, kam ich gar nicht mehr auf die Idee es zu pürieren. Denn dann hätte ich ihm ja helfen müssen es mit dem Löffel zu essen, anstatt in aller Ruhe meinen Kuchen zu essen.

Kurze Zeit später wollte er plötzlich mittags keinen Brei mehr essen. Das erste Mal verweigerte er den Babybrei, als ich gerade mit der Krabbelgruppe zusammen war. Auch den Babybrei der anderen Mütter wollte er partout nicht essen. Mir blieb nichts anderes übrig als ihn zu stillen und ich war sehr verwundert und auch etwas verärgert an dem Tag. Abends sprach ich mit meinem Mann darüber während unser Sohn fröhlich sein Abendessen aß. Da fiel mir ein, dass ich probieren könnte ihm auch mittags Fingerfood anzubieten. Seitdem isst er mittags keinen Gemüsebrei mehr, sondern gekochtes Gemüse mit Nudeln oder Brot.

Jetzt ist er 10 Monate alt und ich stille ihn noch immer am Vormittag, abends vor dem ins Bett gehen und einmal nachts. Zur Zeit schläft er noch zwei Mal am Tag und ich denke, dass das Stillen am Vormittag wegfällt, sobald er nur noch einen Mittagsschlaf macht. Im Moment passt es gut, dass er nach dem Nickerchen am Vormittag gestillt wird und dann relativ spät Mittagessen bekommt, wonach er dann wieder schläft. Wie lange ich ihn noch abends und nachts stillen werde, das wird sich zeigen. Solange er und ich es genießen werden wir es auf jeden Fall beibehalten.

Hier noch mal eine Übersicht, wie unser persönlicher Beikostplan aussah:

  • 5½ Monate: Erste Breilöffel spielerisch mittags zwischen den Stillmahlzeiten
  • 6 Monate: Abendessen mit der Familie (BLW); Stillen wie gehabt am Abend
  • 6 ½ Monate: Breimahlzeit am Mittag ersetzt eine Stillmahlzeit
  • 7 Monate: Frühstück mit der Familie (Haferbrei); Stillen wie gehabt am Morgen
  • 8 Monate: Breimahlzeit am Morgen (Haferbrei) ersetzt eine Stillmahlzeit
  • 9 Monate: Obst am Nachmittag ersetzt eine Stillmahlzeit
  • 9 ½ Monate: Breimahlzeit am Mittag wird durch Fingerfood ersetzt
Beikost Obst

BLW und Beikost Rezepte

Ich konnte mir nie vorstellen, dass unser Sohn schon mit sechs Monaten einfach alles essen könnte, was wir essen und ganz so war es bei uns auch nicht. Wir wollten natürlich, dass er alle Nährstoffe bekommt, die er braucht, und ganz ehrlich – wir ernähren uns nicht immer so gesund wie es wünschenswert wäre. Allerdings haben wir nicht angefangen extra für ihn zu kochen, sondern wir haben unsere eigenen Essgewohnheiten überdacht und angepasst. So haben wir auch noch etwas davon, denn wir ernähren uns jetzt bewusster und gesünder. Zur Inspiration hab ich zusammengefasst, was es bei uns zu essen gibt. Dazu auch ein paar Rezepte von Gerichten, die wir jetzt häufiger kochen.

Frühstück

Zum Frühstück empfiehlt sich Haferbrei, ggf. mit Obst. Einfach Haferflocken mit Wasser zum Kochen bringen und vom Herd nehmen, sobald die gewünschte Konsistenz erreicht ist. Man kann den Haferbrei so zubereiten, dass er relativ klebrig ist und wunderbar mit der Hand gegessen werden kann. Wenn man etwas Abwechslung reinbringen möchte, dann kann man jeden Tag anderes Obst in Breiform untermischen oder als Fingerfood dazugeben.

Mittagessen

Je nachdem ob das Mittag- oder Abendessen die warme Hauptmahlzeit in der Familie ist, kann man hier variieren. Bei uns essen wir abends warm und daher gibt es mittags Brot und Gemüse-Fingerfood. Das meiste Gemüse, z.B. Möhren, Brokkoli, Kohlrabi, Blumenkohl, wird ca. 15 Minuten in Röschen, bzw. Sticks geschnitten gekocht. Es sollte gar sein, aber nicht zu weich, damit das Baby es gut greifen kann. Brot kaufen wir meistens im Supermarkt oder beim Bäcker. Im Supermarkt kann man auf einen geringen Salzgehalt achten und wenn man die Zeit hat dann kann man natürlich auch selbst ein BLW Brot ganz ohne Salz backen. Als Aufschnitt eignet sich Frischkäse, Leberwurst oder Avocado (zerdrückt und aufs Brot geschmiert).

Nachmittagssnack

Nach dem Mittagsschlaf reicht meistens etwas Obst aus, denn es gibt ja schon bald Abendessen. Das meiste Obst kann einfach gewaschen und in gut greifbare Stücke geschnitten werden, ggf. muss es geschält werden. Sogar Äpfel können bei BLW wunderbar verwendet werden. Roh können sie gefährlich werden, aber wenn man den Apfel in Spalten schneidet und diese 2-5 Minuten in Wasser kocht, dann können die Apfelspalten problemlos gegessen werden. Das funktioniert natürlich auch mit anderem Obst und Gemüse – einfach ausprobieren wie lange es gekocht werden muss, damit es weich genug ist aber noch nicht zerfällt. Obst wie z.B. Blaubeeren und Trauben können ebenfalls leicht verschluckt werden. Bei unserem Sohn hat es ausgereicht die Blaubeeren mit der Gabel einmal platt zu drücken und die Trauben durchzuschneiden damit sie nicht einfach so heruntergeschluckt werden.

Abendessen

Abends essen wir warm und jeden Tag etwas anderes. Häufig gibt es bei uns Kartoffeln (sehr beliebt sind Ofenkartoffeln, also als Kartoffelspalten geschnitten) mit entweder einem Stück Fleisch oder Fisch und Gemüse. Nudeln mag unser Sohn auch sehr gerne und es gibt sie mit allen möglichen Saucen, z.B. Bolognese Sauce, aber auch einfach pur mit Gemüse, z.B. Brokkoli. Wir Eltern essen sie dann manchmal noch mit Pesto oder reiben uns Käse drüber. Reis mag er nicht so besonders gerne, aber dafür liebt er Pizza und Pfannkuchen. Wenn wir Pizza machen, dann bekommt er seine eigene kleine Pizza mit einem Teig ohne Salz und außer Tomatensauce nur etwas Gemüse und ein wenig Käse drauf. In den restlichen Teig mischen wir etwas Salz, bevor wir unsere Pizza dann belegen. Wenn wir Pfannkuchen backen, dann backen wir zunächst ein paar für ihn bevor wir dem Teig Salz beimischen. Allerdings schmecken uns mittlerweile die meisten Gerichte schon mit ganz wenig Salz, sodass wir wohl sehr bald dazu übergehen einen Teig für alle zu machen, der dann nur sparsam gesalzen wird.

Nudeln BLW

Fazit

Ich bin froh, dass wir unseren ganz persönlichen Weg der Beikosteinführung für unseren Sohn gefunden haben. Es war schwer die eigenen Unsicherheiten zu überwinden und die gut gemeinten und teilweise völlig konträren Ratschläge von Ärzten, Hebammen, Freunden und Familie abzuwägen. Im Nachhinein denke ich, dass ich mir viel zu viele Gedanken gemacht habe, denn wenn man ein paar wenige Dinge beachtet, dann kann man eigentlich gar nicht viel falsch machen in der Ernährung eines Babys. Auf jeden Fall lassen sich die Konzepte von Babybrei und BLW wunderbar kombinieren und man kann das Beste aus beiden Welten an seine Familiensituation und Überzeugung ganz individuell anpassen. Falls wir noch ein Kind bekommen, dann kann es sein, dass die Beikosteinführung völlig anders abläuft, je nachdem welche Bedürfnisse das Kind hat. Aber dem sehe ich jetzt ganz entspannt entgegen.


Kommentare


    Alena - 15. Januar 2020 - 22:27

    Toller Beitrag, der mich bei meinem Weg ermutigt hat.
    Wir kombinieren ebenfalls Brei und BLW mit vielen Höhen und Tiefen. Momentan akzeptiert unsere Tochter bei Fingerfood nur Brot und Nudeln, alles Gesunde (Obst und Gemüse), aber auch Fleisch und Fisch werden nicht beachtet bzw. weggeworfen.
    Sobald Brot oder Nudeln dabei sind wird alles andere uninteressant… Macht es Sinn, dann erstmal nur das Gemüse / Obst anzubieten und Brot später nachzulegen? Wie oft sollten Gerichte angeboten werden bis sie akzeptiert werden?
    Vielen Dank für eure Tipps!


    Anne - 21. Januar 2020 - 21:23

    Vielen Dank für dein positives Feedback. Es ist ganz normal, dass einige Lebensmittel anderen vorgezogen werden. Solange ihr dafür sorgt eurem Kind immer wieder verschiedene Lebensmittel anzubieten, dann klappt es auch irgendwann mit Gemüse und Obst. Jedes Kind ist unterschiedlich, deswegen ist es schwierig pauschal zu beantworten, was funktioniert und was nicht. Beim BLW lernt das Kind spielerisch verschiedene Lebensmittel kennen und man kann als Eltern nicht beeinflussen, für welche Lebensmittel das Kind sich entscheidet. Es sollte sich aber natürlich nicht ausschließlich von Nudeln und Brot ernähren, deswegen macht es durchaus Sinn dem Kind eine Auswahl an verschiedenen Speisen anzubieten und bei einigen Mahlzeiten zunächst Brot u. Nudeln wegzulassen.


    Sonja Mineur - 22. März 2020 - 18:29

    Hallo Anne,

    Super Beitrag.
    Ich mache aktuell auch Brei und BLW
    Genau aus den gleichen Gründen wie du. Falls du uns noch Tipps hast dann gerne her damit.

    Viele Grüße
    Sonja


    Anne - 23. März 2020 - 9:59

    Hallo Sonja,

    es freut mich total, dass der Beitrag dir so gut gefällt. Konkrete Tipps sind immer schwierig – mir hat es geholfen immer daran zu denken, dass das Kind schon weiß, wann es was braucht, so dass man sich keine Sorgen machen muss, falls es eine Zeit lang nicht voran geht. ?

    Liebe Grüße,
    Anne


    Anna - 26. März 2020 - 16:46

    Bin ich froh dass ich den Artikel gefunden habe! Der macht für mich total Sinn! Ich bin auch schon seid Wochen hin und her wie und wann wir was anfangen sollen. Wir würden von der Ärztin empfohlen mit 5 Monate (nächste Woche) mit Brei anzufangen weil unsere kleine so viel spuckt und man so schneller davon weg kommen könnte aber sie nimmt noch zu. Deswegen auch so hin und her weil ich merke dass sie schon unser Essen zumindest nehmen möchte, kann aufrecht sitzen (aber nicht alleine) und sitzt schon länger bei uns am Tisch und nimmt lieber selber Sachen im Mund als dass wir es tun (zB beim Zahnen). Diese Kombi klingt aber super, so könnte ich nächste Woche mit Brei anfangen und dann mit 6 Monate Abends das Fingerfood anfangen (wir essen auch abends eher warm) und morgens würde die dann auch Haferbrei bekommen (was wir auch essen). Danke!


    Anne - 26. März 2020 - 21:56

    Hallo Anna,
    ich freue mich total, dass der Artikel dir weiterhelfen konnte. Es ist nicht einfach zu wissen, was das richtige ist und ich glaube man sollte sich ausgiebig informieren aber auch gleichzeitig auf sein Bauchgefühl hören. Viele liebe Grüße, Anne


    Britt - 29. Mai 2020 - 22:09

    Liebe Anne
    Herzlichen Dank für diesen Beitrag. Ich lese ab und zu über Babyernährung (habe ein 7 Monate altes zu Hause) und häufig lasse ich mich verunsichern durch die Predigten von Pro-Brei oder Pro-BLW Texten. Dein Erfahrungsbericht ist da viel neutraler und es tut gut sich von Möglichkeiten ohne Wertung inspirieren lassen zu können. Danke!
    LG


    Anne - 31. Mai 2020 - 17:55

    Liebe Britt, es freut mich wirklich sehr, dass der Artikel dich inspiriert hat, und hoffe, dass du diese neue Zeit genießen kannst, ohne gestresst einem bestimmten Modell folgen zu müssen. Liebe Grüße, Anne


    Annika - 17. Juli 2020 - 22:36

    Liebe Anne,
    ich bin so froh, diesen Bericht hier gefunden zu haben! Vielen Dank! Es bestätigt mich gerade total, weil ich immer wieder mit diesen absoluten Aussagen aus den bekannten „Lagern“ hadere, und wir bis jetzt die besten Erfahrungen gemacht haben, wenn wir nach Gefühl unseren Sohn mit Brei UND finger food versorgt haben, wobei er dann eben selbst entscheidet, was als nächstes in seinen Mund wandert 🙂

    Viele Grüße und dankeschön!


    Anne - 23. Juli 2020 - 8:49

    Liebe Annika,
    was für eine schöne Nachricht. Vielen Dank und weiterhin alles Gute ?
    Liebe Grüße Anne


    Anna - 11. September 2020 - 11:31

    Tausend Dank für diesen Bericht!
    Ich bin auch schon seit Wochen am Überlegen wie ich die Beikost einführe und hab zwischen den ganzen Entweder Oder Berichten endlich eine Erfahrung die beides kombiniert! Perfekt zu lesen, dass es funktionieren kann. Ich denke ich werde es auch so versuchen.
    Vielen Dank!


    Anne - 12. September 2020 - 13:24

    Liebe Anna,
    ich freue mich wirklich sehr, dass der Bericht dir helfen und vor allem beruhigen konnte.
    Viele liebe Grüße Anne


    Iz - 26. Oktober 2020 - 22:38

    Ein wunderbarer Artikel – vielen Dank dafür. Genau was ich gesucht habe. Mir gefällt das Prinzip von BLW sehr, aber ich kann mir noch nicht vorstellen es ausschließlich zu machen. Aber der klassische Brei Weg ist irgendwie auch nichts für uns. Vielen Dank für die Inspirationen! … ich denke so werden wir es auch versuchen sobald die Kleine Interesse an unserem Essen zeigt 🙂


    Anne - 30. Oktober 2020 - 14:43

    ?


    Christina Schneider - 8. November 2020 - 19:52

    Hallo,
    Erstmal danke für den tollen Bericht, ich lese sehr viel im internet oder büchern nach, aber nirgends habe ich soviel Information gefunden wie hier, auch ohne soviel zu lesen (Bauchgefühl klappt leider bei mir nicht immer..)

    Aber eines ist mir einfach unklar. Mein Sohn „quält“ sich mit dem Stuhlgang. Es ist keine Verstopfung, aber er drückt schon sehr schwer und selten kommt was dabei raus und wenn dann nur wenig.. soll ich dann eher mit Frühstück warten?? Oder gibt sich das von selber?
    Vielleicht hast du da ja einen Rat für uns..

    Danke


    Anne - 16. November 2020 - 11:23

    Liebe Christina,
    wir freuen uns wirklich sehr über das positive Feedback. Wir würden dazu raten dies mit dem Kinderarzt zu klären, denn „quälen“ sollte dein Sohn sich nicht. Wir hoffen, dass es sich schnell klären lässt.
    Viele liebe Grüße,
    Anne


    Katharina Deeken - 10. Dezember 2020 - 15:23

    Hallo Anne,
    wow, dein Beitrag spricht mir aus dem Herzen… ich möchte auch beide Varianten für meinen Sohn und bin genauso verunsichert wie du es warst…. und dann die konträren Aussagen zur Beikost von unterschiedlichen Seiten…
    du machst mir Mut, auf mein Gefühl zu hören und gibst mir viele Anregungen für eine gute Kombination.. Danke!!!


    Anne - 17. Dezember 2020 - 16:19

    ?


    Julia - 6. Februar 2021 - 8:42

    Hallo Lea,
    danke für deinen Bericht.
    Ich habe vor 2Wochen mit Beikost als Brei angefangen, für mich kam gar nichts anderes in Frage, da ich nur das kannte.
    Meine Tochter aß 5-6 Tage toll ihren Brei ( ca. 1 -2 Eiswürfel groß)und seit dem weigert sie sich ein Löffel zu essen.
    Ich habe alles versucht. Sie Brei selbst Essen, mantschen zu lassen, auf dem Schoß zu füttern, mit dem Löffel, mit dem Finger zu füttern… Sie ist 6/12 Monate und Essen an sich mag sie ( Obstschnitze) nur Gemüse nicht. Ich möchte aber dass sie sich an die Geschmäcker gewöhnt…
    Ich bin verzweifelt.
    Daher habe ich gedacht dann Versuche ich es mit blw und sie hat gestern toll mit ihrem Essen gespielt und es sich auch in den Mund gesteckt.
    Jetzt lese ich eben von Kritikpunkten an dem Modell…. Eisenmangel usw…. Ich denke ich werde mich wohl auch für ein mix entscheiden und hoffe dass meine Tochter den Brei irgendwann wieder zulässt.
    Ich bin hin und her gerissen und habe Angst etwas falsch zu machen, sodass ihr wichtige Nährstoffe fehlen könnten.
    Lg Julia


    Anne - 7. Februar 2021 - 13:40

    Liebe Julia,
    vielen Dank für deine Nachricht. Es freut mich, dass die ersten Versuche mit BLW gut geklappt haben. Denk dran, deine Tochter ist noch sehr jung, und vielleicht ist sie noch nicht so weit. Ich würde an deiner Stelle nichts forcieren, sondern ihr immer wieder was anbieten und sie kann sich dann was nehmen wenn sie möchte – ob nun Brei oder Fingerfood. Mein jüngster Sohn hatte z.B. gar keine Lust auf Fingerfood, dafür hat er aber Brei geliebt – jedoch nur, wenn er es selbst löffeln und matschen konnte. Es ist zwar anfangs eine Sauerei, aber er hatte sichtlich Spaß und Freude dabei das Essen zu entdecken. Ich hoffe, es spielt sich alles gut bei euch ein. Lass dich bloß nicht stressen. Ganz liebe Grüße, Anne ?


    Jessica - 15. April 2021 - 9:07

    Hallo Anne,
    Vielen Dank für deinen tollen, ausführlichen Bericht.
    Wir stehen momentan vor der Entscheidung ob Brei oder BLW und denke beides hat seine Vor- und Nachteile. Karottenpürree kam bei unserer 5 1/2 Monate alten Tochter super an, sie möchte aber aktiv am Essen mitmachen. Fingerfood alleine klappt noch nicht ganz und bringt dann eher Frust statt Essenslust und das ganze strenge BLW wo die Kids von Anfang an so ziemlich alles vom Familientisch bekommen, ist mir persönlich zu krass. Zum einen hätte ich Bedenken, dass unsere Tochter sich an manchen Lebensmitteln zu arg verschlucken könnte. Aber auch, dass die Auswahl der Lebensmittel so zu viel wird bzw auch Magen und Darm schnell damit überfordert sind, das alles zu verarbeiten.
    So ist die Kombi, wie von dir beschrieben, aus Brei und Fingerfood, für uns genau der richtige Weg!

    Liebe Grüße,
    Jessica


    Elisa - 2. Juli 2021 - 7:21

    Danke für diesen Beitrag. Ich hatte mich für BLW entschieden. Wir haben allerdings gestern erfahren, dass unser Sohn viel zu wenig wiegt und müssen nun schauen, wie wir ihn möglichst schnell ans Essen bekommen. Natürlich hat der Arzt Brei empfohlen, womit ich mich eigentlich nicht so super wohl fühle. Nun, nachdem ich deinen Artikel gelesen habe, habe ich aber ein gutes Gefühl, beide Ansätze kombinieren zu können und freue mich schon total darauf! Danke!


    Anne - 2. Juli 2021 - 15:31

    Das freut uns sehr 😊


    Esther - 22. Juli 2021 - 10:04

    Vielen Dank für den tollen Beitrag, der mir nun so einige Sorgen genommen hat. Ich stehe gerade an der selben Stelle und möchte am liebsten beides kombinieren und werde mich diesen Weg nun einfach wagen.
    Hast du den Brei dann auch variiert? Also auch mal Fleisch, Fisch usw mit dazu gegeben?
    Haben eben auch die Sorgen, dass meine kleine nicht alle Nährstoffen bekommt.
    Liebe Grüße,
    Esther


    Anne - 2. August 2021 - 16:53

    Ich habe immer das genommen, was wir auch gegessen haben, natürlich ungesalzen zubereitet. Sprich, das Fleisch oder Gemüse, was wir gegessen haben, hat das Baby auch bekommen. Sowohl als Fingerfood aber auch als Brei 😊


    Saskia - 12. Dezember 2022 - 8:23

    Liebe Anne,

    ich bin gerade sehr glücklich, deinen Beitrag gefunden u zu haben. Unser Sohn ist 6 1/2 Monate alt und wir haben vor 3 Wochen mit BLW gestartet.. erstmal nur mit Gemüsesticks und selbst gebackenem Brot. Dann wurde er krank und wir haben eine Pause gemacht. Dann haben wir wieder gestartet und er hatte an dem „festen“ Essen keinerlei Interesse. Ich weiß, dass das dauern kann und sie ja auch zunächst mit dem Essen experimentieren sollen.

    Allerdings habe ich mich selber von Anfang an gestresst.. was kann ich ihm anbieten, damit es eine bunte Mischung ist?! Auf vielen „BLW-Seiten“ werden täglich so viele Rezepte gekocht.. die Zeit fehlt mir einfach. Es stresste mich extrem.. nun werde ich es so machen wie ihr.. Mittags mit Brei starten..er darf dann selber damit matschen.. Und nach einiger Zeit mit BLW kombinieren.

    Wirklich kein einfaches Thema das ganze..

    Vielen Dank für diesen tollen Beitrag!

    Liebe Grüße
    Saskia