GMT Light Schulranzen von GMT for Kids im Test

GMT Light Schulranzen von GMT for Kids im Test

Den meisten Kindern ist es im ersten Moment egal, wie der Schulranzen aufgebaut ist, denn sie achten hauptsächlich auf das Aussehen. Der Schulranzen wird jedoch täglich von dem Kind getragen und mit Schulmaterialien, einer Trinkflasche und einer Brotdose gefüllt. Einige Kinder gehen täglich mit ihrem Schulranzen auf dem Rücken zur Schule. Daher ist es wichtig, dass der Schulranzen gut sitzt und die Wirbelsäule der Kleinen schützt.

GMT for Kids wurde im Jahr 2017 von zwei norwegischen Müttern gegründet, die es sich zum Ziel gesetzt hatten, einen gesunden Schulranzen zu entwickeln, der bequemen Tragekomfort mit tollem Design verbindet und der die Kleinen begeistert. Wir stellen euch alle Funktionen des Schulranzens vor und in unserem Praxistest wird der Schulranzen auch von unserem kleinen Tester unter die Lupe genommen.

 Zunächst erhaltet Ihr einen Überblick über die Eckdaten des GMT light Schulranzens.

Schultasche

GMT light Schulranzen von GMT for Kids im Überblick

Gewichtca. 780 g
Volumen22 L
Größe41 x 27 x 14 cm
Einsatzdauer1. bis 4. Klasse (Körpergröße 109 - 138 cm)
Garantie4 Jahre
FormFeste Form
Einstellbare SchultergurteJa, in der Länge verstellbar
Brustschnalle vorhandenJa, in der Höhe verstellbar
Unterteilung im InnenraumJa, zwei Unterteilungen
AußenfächerJa, zwei an der Vorderseite und ein Fach oben auf der Klappe
Außenfach für TrinkflascheJa, zwei Seitentaschen
Federmappe inklusive?Ja, Federmäppchen und Schlampermäppchen
LieferumfangSchulranzen, Freizeitrucksack, Federmäppchen, Schlampermäppchen, Kletties mit Tasche, Regenhülle mit Tasche
Erhältliche DesignRaumschiff, Regenbogeneinhorn, Roboter Dino, Prinzessin Kitty, Ballerina, Schnee Elfe, Weltall Krieger, Meerjungfrau, Rennwagen, Skater Dino
Preis (UVP)219,00 EUR

Lieferung und erster Eindruck

Von der Lieferung haben wir nichts Nennenswertes zu berichten, denn sie war einwandfrei. Das Paket wurde direkt an uns geliefert und war so leicht (unter 1 kg), dass man es ohne Probleme im Paketshop hätte abholen und nach Hause tragen können. Der Schulranzen ist im Paket zusätzlich durch eine Plastikhülle geschützt, falls der Karton bei der Auslieferung beschädigt werden sollte. 

Unser kleiner, 6-jähriger Tester, der nächstes Jahr in die Schule kommt, durfte das Paket als Erstes öffnen. Beim Öffnen der Kartonlaschen gab er ein lautes „Wow“ von sich und war sichtlich beeindruckt vom Design des Schulranzens. Wir haben den Schulranzen im Design „Raumschiff“ getestet. Bei dem Schulranzen GMT light befindet sich oben ein Klettsticker, der zum Design passt. Bei unserem Modell kommt beim Öffnen des Pakets ein Sternenhimmel mit Raumschiff zum Vorschein, was unseren Kleinen offensichtlich  gefreut hat.

Brustgurt

Funktionen des Schulranzens

Der GMT light Schulranzen hat eine ganze Reihe von Funktionen zu bieten. Was genau der Schulranzen alles kann, zeigen wir euch in den folgenden Abschnitten:

Ergonomie

Der Schulranzen GMT light hat ein geformtes Rückenteil, das sich dem Rücken des Kindes anpasst. Er wiegt zudem nur 780 Gramm bei einem Fassungsvermögen von 22 Litern. Besonders für kleine und zierliche Kinder ist es wichtig, einen Schulranzen auszusuchen, der nicht zu schwer ist und vor allem gut am Rücken sitzt. Die Schulranzen von GMT for Kids wurden von norwegischen Behörden für den Schutz der Wirbelsäule und der Wirbelsäulenentwicklung von Kindern zertifiziert. Das geringe Eigengewicht des Schulranzens spielte für die erfolgreiche Zertifizierung  eine entscheidende Rolle.

Rückenteil

Die Schulterriemen sind gepolstert und schneiden somit beim Tragen nicht unangenehm in die Schultern oder Achseln des Kindes ein. Sie lassen sich in der Länge verstellen, so dass sie sich der Größe des Kindes anpassen lassen. Es befindet sich zudem ein höhenverstellbarer Verschluss auf Brusthöhe, welcher verhindert, dass die Gurte von den Schultern rutschen.

GurtlängeBrustgurt

Außenmaterial und Reflektoren

Der Schulranzen wird aus einem wasserabweisenden Stoff gefertigt, der umweltfreundlich und schimmelresistent ist. Da der Schulranzen an vielen Orten und bei verschiedenen Wetterbedingungen getragen und abgestellt wird, ist es wichtig, dass das Außenmaterial den Inhalt gut vor Wettereinflüssen schützt. Es sind mehrere Reflektoren am Schulranzen angebracht, damit das Kind auch bei Dunkelheit gut sichtbar ist. Dieser Aspekt ist besonders wichtig, da es gerade im Winter auf dem täglichen Schulweg in der Regel noch dunkel ist. Auf der Rückseite befindet sich ein Adressfeld, in das das Kind seine Daten eintragen kann, falls der Schulranzen einmal verloren gehen sollte.

Schild

Klettsticker

Als kleines Extra gibt es für die Kleinen passend zum Design der Tasche drei Klettsticker, die am Schulranzen angebracht sind. Diese peppen das Design des Schulranzens noch einmal etwas auf und sorgen für ein kreatives Element, indem die Kinder die Klettsticker abnehmen und neu platzieren können. Für die Klettsticker gibt es eine eigene, kleine Tasche, die seitlich am Schulranzen angebracht werden kann.

Klettsticker

Strapazierfähiger Boden

Der Boden des Schulranzens ist mit vier kleinen Füßen ausgestattet. Diese sorgen dafür, dass der Stoff der Schultasche nicht direkt mit der Abstellfläche in Kontakt kommt. So können die Kinder beruhigt ihren Schulranzen auf nassen Untergründen abstellen, ohne sich Sorgen machen zu müssen, dass der Inhalt von unten nass wird. Zusätzlich steht der Schulranzen mit den kleinen Füßen auch wesentlich stabiler, obwohl er voll beladen oder geöffnet ist.

Boden

180 Grad Öffnung

Der Schulranzen wird oben mit einem Reißverschluss geöffnet. Die Klappe lässt sich komplett zurückschlagen, damit das Kind den gesamten Inhalt einsehen kann. Dies erleichtert das Hantieren mit Heften und Büchern und sorgt dafür, dass das Kind immer alles im Blick hat. Im Deckel gibt es ein durchsichtiges Fach für den Stundenplan. 

Öffnung

Taschen und Unterteilungen

Im Inneren des Schulranzens befindet sich ein offenes Fach mit einer Unterteilung für Hefte und Papiere. An der Vorderseite des Innenraums befindet sich außerdem ein Fach, das mit einem Reißverschluss verschlossen werden kann. Das ist vor allem für Wertgegenstände wie ein Portemonnaie oder Schlüssel sehr praktisch, da sie nicht so schnell verloren gehen können und nicht direkt auffindbar sind, wenn ein Fremder in der Tasche wühlen sollte. 

Außen befindet sich auf jeder Seite eine elastische Außentasche, wo die Trinkflasche ihren Platz findet.

Seitentaschen

Außerdem gibt es im unteren Bereich der Vorderseite ein großes Fach, das per Reißverschluss verschlossen werden kann. Darüber befindet sich ein weiteres Fach, wo sich beispielsweise das Federmäppchen gut unterbringen lässt. Auch im Deckel befindet sich auf der Außenseite ein Fach, das per Reißverschluss verschlossen wird. Hier wird die Regenhülle verstaut. Insgesamt gibt es also viele Aufbewahrungsmöglichkeiten im Schulranzen.

Tasche vornOberes Fach

Federtasche und Schlampermäppchen

Es ist sowohl ein Federmäppchen als auch ein Schlampermäppchen, also die Variante der Federtasche, wo die Utensilien unsortiert aufbewahrt werden, im Lieferumfang enthalten. Die Federtasche bietet ausreichend Platz für alles, was ein Schulkind in der Grundschule benötigt und ist bereits mit Buntstiften, Lineal und Bleistift ausgestattet.

Federmappe

Das kleine Schlampermäppchen bietet Platz für eine Schere, Klebestift, Bleistift und vieles mehr. Beide Mappen haben eine großzügige Öffnung, so dass das Kind leicht einen Überblick über den Inhalt bekommt. Beide sind zudem auf das Design der Tasche abgestimmt und das Schlampermäppchen hat sogar einen Klettsticker.

Schlampermaeppchen

Regenhülle

Es ist eine reflektierende Regenhülle in Neongelb im Lieferumfang enthalten. Obwohl der Schulranzen wasserabweisend ist, sollte man bei starkem Regen den Schulranzen zusätzlich schützen, wofür die Regenhülle optimal ist. Sie lässt sich einfach über den Schulranzen stülpen und wird genauso schnell wieder in einer kleinen Tasche verstaut.

Regenhülle

Freizeitrucksack

Der etwas kleinere Freizeitrucksack ist im selben Design gestaltet und hat verstellbare Träger. Innen hat er eine Unterteilung und außen gibt es vorn eine Tasche, die per Reißverschluss verschlossen wird. Zudem gibt es auf beiden Seiten eine Tasche für eine Trinkflasche oder Ähnliches. Der Freizeitrucksack eignet sich sehr gut als Sportbeutel, für Ausflüge oder Tage, an denen keine Schulsachen mitgebracht werden müssen.

Freizeitrucksack

Garantie

GMT for Kids bietet eine 4-Jahres-Garantie auf all ihre Schulranzen. Diese deckt natürlich keine Schäden ab, die durch den Transport, unsachgemäßen Gebrauch oder normalen Verschleiß entstehen. Es werden jedoch Verarbeitungs- und Materialfehler abgedeckt. So muss man sich keine Sorgen machen, falls einmal etwas am Ranzen kaputt gehen sollte. Die Zusatzgarantie  ist aus unserer Sicht ein klarer Vorteil. 

Der Praxistest

Die Begeisterung war groß, als unser kleiner Tester den Schulranzen zum ersten Mal ausprobieren durfte. Er hat zügig alle Taschen geöffnet und stolz festgestellt, dass es bei diesem Schulranzen so viele Geheimverstecke gibt. Wir hatten zunächst ein wenig Sorge, ob er mit dem Reißverschluss der Hauptöffnung zurechtkommen würde, was jedoch unbegründet war. Er hat ganz selbstverständlich die Klappe geöffnet und im Inneren des Schulranzens weiter geforscht. Im Gegensatz zu einer Schnalle hat der Reißverschluss an dieser Stelle den Vorteil, dass der Deckel nicht so schwer ist.  Bei anderen Modellen, die mit einer schweren Schnalle ausgerüstet sind, kann der Schulranzen durchaus auch mal nach hinten umkippen, wenn nur wenig drin ist und die Klappe geöffnet wird.

getragen

Eine Sache, die aus Elternsicht toll gelöst ist, ist die Regenhülle. Wir empfanden es als sehr praktisch, dass die Regenhülle direkt aus dem Staufach heraus über den Schulranzen gestülpt werden kann. Alle Eltern können sich sicher vorstellen, dass Teile, die nicht fest mit dem Ranzen verbunden sind, schnell verloren gehen. Daher ist diese Lösung aus unserer Sicht besonders clever.

 

Regenhülle

Vor allem die Sticker waren bei unserem kleinen Tester ein großes Highlight. Sie wurden fleißig ausprobiert und durchgetauscht. Dass man diese nach Wunsch wechseln und in der kleinen Tasche aufbewahren kann, ist ein riesiges Plus für uns. Er hat auch direkt die Federtasche ausprobiert.

Federmappe

Unser Tester ist eher klein und schmal gebaut und der Schulranzen saß sehr gut auf seinem Rücken. Durch die flexible Verstellbarkeit der Schulterriemen und des Brustgurtes lässt sich der Ranzen perfekt an das Kind anpassen. Hier möchten wir gern noch hervorheben, wie smart es ist, dass an eine Halterung für die losen Enden der Gurte gedacht wurde, so dass die langen Gurte nicht über den Boden schleifen oder im Wind flattern.

Gummizug

Das Innenfach, das mit einem Reißverschluss verschlossen ist, wirkte auf den ersten Blick etwas merkwürdig. Doch vor allem für Kinder, die mit einem Portemonnaie, einem Haustürschlüssel oder einem Busfahrschein unterwegs sind, ist dies ein toller Aufbewahrungsort, an den andere nicht so leicht herankommen.

erforschen

Vor- und Nachteile

Vorteile

  • Sehr leicht
  • Ergonomisch einstellbar
  • Tolles Design
  • Klettsticker zum austauschen
  • Regenhülle inklusive
  • Verstärkter Boden
  • Viele praktische Taschen und Aufbewahrungsmöglichkeiten

Nachteile

  • Die Öffnung per Reißverschluss ist gewöhnungsbedürftig
  • Nicht so geräumig wie größere Modelle

Fazit

Insgesamt ist der GMT Light Schulranzen von GMT for Kids ein toller Schulranzen, der besonders für kleinere oder schmalere Kinder optimal ist. Das geringe Eigengewicht und die Möglichkeit, den Schulranzen anzupassen, sorgen dafür, dass das Kind den ergonomischen Ranzen gut tragen und heben kann. Das tolle Zubehör ist zudem ein riesiger Pluspunkt. Das Federmäppchen ist toll ausgestattet und im Schlampermäppchen ist ausreichend Platz für Bastelkram. Auch die integrierte Regenhülle ist ein großer Vorteil. Unser kleiner Tester war hin und weg vom Design der Schultasche sowie von den vielen Klettstickern. Insgesamt können wir den GMT Light Schulranzen guten Gewissens weiterempfehlen.

Siegel GMT Light